zur Platzeröffnung 2023 am Sonntag 16. April 2023 / Hauke Sychla

Liebe Tennisfreunde,

die allermeisten von Euch kennen mich bereits persönlich, aber trotzdem möchte ich mich bei Euch allen noch einmal vorstellen; und zwar als Sportwart.

Unser bisheriger Sportwart Jens Kessel hat dieses Amt nun über 20 Jahre ausgeführt und geht sozusagen in den verdienten „Ruhestand“. Soweit ich weiß hat niemand vorher in unserem Verein ein Ehrenamt so lange am Stück bekleidet und Dir, lieber Jens, gebührt das allergrößte Dankeschön von allen Mitgliedern, ob sie noch im Verein sind oder nicht, der mindestens letzten 20 Jahre. Und auch ich möchte mich persönlich bei Dir für Deinen langen Einsatz für diesen, unseren Verein bedanken.

Doch nun geht der Blick nach vorn. Was das bedeutet?

Nicht viel. Denn der Verein ist grundsätzlich in allen Belangen, ob finanziell, infrastrukturell, spielerisch und erst recht hinsichtlich jugendlichen Nachwuchs und Perspektivspieler:innen für Damen- und Herrenmannschaften sehr gut aufgestellt.

Die Anzahl der für die Sommersaison gemeldeten Mannschaften im Altersklassenbereich, insbesondere unter Berücksichtigung der Ligenzugehörigkeiten, spricht zusätzlich für sich selbst.

Das Wort Perspektive ist für mich ein ganz entscheidendes. Ich kenne viele Beispiele aus diversen Vereinen, in denen talentierte und vor allem begeisterte Tennisspieler:innen mit diesem wundervollen Sport aufhören, weil es nach der Jugend für sie nicht weitergeht, da es keine Damen-
bzw. Herrenmannschaft gibt. Dies zu verhindern oder zumindest größtenteils abzuwenden, das sehe ich als Herzstück meines Engagements als Sportwart unseres TVGG.

Für diese sportliche Perspektive, die von nun an in meine Verantwortung fällt, bedeutet das für mich, allen Kindern und Jugendlichen eine sportliche/mannschaftliche Perspektive in unserem Verein zu
bieten, sobald sie aufgrund ihres Alters nicht mehr für Jugendmannschaften antreten dürfen. Und die einzige Perspektive, die diese Jugendlichen am Tennissport und in unserem Verein halten kann, ist die Aussicht oder noch besser die Gewissheit, dass es nach ihrer „Karriere“ durch die Jugendaltersklassen weitergeht in einer Damen- bzw. Herrenmannschaft, in der sie schon bereits als Jugendspieler:innen erste Erfahrungen sammeln konnten. Das geht selbstverständlich nicht alleine und natürlich bin ich hierbei auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Trainern und der Jugendarbeit angewiesen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit, wie in anderen Belangen in der Vergangenheit auch, konstruktiv, vertrauensvoll und vor allem ergebnisorientiert im Sinne der o. g. Perspektiven forciert wird.

Ich freue mich daher auf die vor uns und mir liegenden Aufgaben und wünsche uns allen eine erfolgreiche, verletzungsfreie und vor allem spaßige Sommersaison 2023 auf unserer wunderschönen Anlage mit dem toll aufgemotzten Klubhaus, mit dessen neuem Dach das Verweilen nach dem Training oder Wettkampf auf unserer Terrasse noch einladender wird.

Sportliche Grüße,
Euer Hauke