Jugendtraining und -tuniere 2022 im TVGG

Die Trainingseinteilung nimmt unsere Jugendwartin Claudia Sychla vor. Die Abfragen erfolgt 2-mal jährlich per Email (für Sommer am 16.3.2022).

Das Sommertraining beginnt nach den Osterferien, endet traditionell vor den Herbstferien und findet auf unserer Anlage statt.

Das Wintertraining beginnt nach den Herbstferien und endet traditionell vor den Osterferien. Dieses Training findet in der Confour Sporting Halle statt.

Kostenloses Schnuppertennis für Kinder bieten wir im Rahmen des Schnuppertages am 7. Juni 2022 an. Ab 29.6. findet Mittwochs von 15 - 16 Uhr das Schnuppertraining bis zu den Ferien statt.

JeKaMi (Jeder kann mitmachen) findet montags und dienstags nach Einteilung auf Platz 3 von 16 - 18 Uhr statt.

 

20180807 TC Junior Scouting sm

 Link zum Jugendtraining 2021

 

 

Jugendevents und Trainingscamps

1. Februar 2022 JugendEVENT mit KF-und MC-Turnier
18./19. April 2022 Oster-Camp "Hase, Igel und Co." beim TVGG
7. Juni 2022 TVGG Schnuppertag (Pfingstferientag)
16. Juli 2022 Deutsches Tennis Sportabzeichen
16. - 17. Juli 2022 Jugend CAMPing (Zelten auf der Tennisanlage)
18. - 22. Juli 2022 Jugend Tenniscamp im TC TSV Burgdorf

17. September 2022 Kinder- und Jugendfest
 
  KF Turnier am 1.2.2022  

Jugendturniere im TVGG

9. - 11. September 2022 Stadtjugendmeisterschaft (mit Finaltag beim TVGG)

Jugendturniere in der Region Hannover

Januar-Februar 2022 Hallenregionsmeisterschaften
26.-27. März 1. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
04.-07. Juni Regionsmeisterschaften Jugend
18.-19. Juni 2. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
15.-17. Juli TNB Landesmeisterschaften U10
 
03.-04. Sep 3. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
03. Sep Regionsmeisterschaften U7/U8
24.-25. Sep Herbst-Regionsmeisterschaften U9/U10
01.-02. Okt 4. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
29.-30. Okt 5. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
03.-04. Dez 6. Ruth-Dobberstein-Cup (U9)
  20210421 Jugendtraining   

Die Ferien sind zuende und damit leider auch das traditionelle Tennis-Camp (letzte Ferienwoche) beim TVGG.

Neben Tennis am Vormittag standen ganz viele andere Aktivitäten auf dem Plan. Das Highlight war neben den zwei Waldbadbesuchen der Kinobesuch in der Schauburg (die uns mit einer Sondervorstellung der Minions beglückt hat). Dies war allerdings nur durch die Förderung des Landes Niedersachsen mit der Initiative Startklar in die Zukunft möglich.

Vielen Dank an alle Helfer und Bilder folgen ;-)

logo startklar in die ZukunftAuch dieses Jahr findet unser jetzt schon traditionelles Jugend-Tennis-Camp in der letzten Ferienwoche statt. Dieses Jahr wird es durch die Initiative "Startklar in die Zukunft" unterstützt und bietet neben viel Tennis am Vormittag auch Mittagessen und Programm am Nachmittag.

Weitere Informationen und die Anmeldung findet Ihr hier.

logo startklar in die ZukunftEinige Kinder und Jugendliche haben die Chance genutzt und sind nach dem Deutschen Tennis-Sportabzeichen gleich auf der Anlage geblieben, um zu zelten.

... und wer noch nicht genug von Tennis hatte, hat bis tief in die Nacht...
nach guter Stärkung (Grillgut auch vegan, Salaten uvm.) neben dem Lagerfeuer (mit Stockbrot und Marshmallows) und mit immer frischem Wasser aus der neuen Trinkflaschen im Licht der neuen Stirnlampenlsb nds logo 21 09

... weiter gegen die Ballwand gespielt.

Weiter zum ausführlichen Artikel.

Bericht:

CAMPing - Zelten auf der Tennisanlage

logo startklar in die Zukunftlsb nds logo 21 09
Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Niedersachsen durch die Initative Startklar in die Zukunft.
Da die Kosten für die Unterkunft auf der Tennisanlage eher gering waren ;-) konnten dadurch andere Give-aways finanziert werden, die die Kinder und Jugendlichen hoffentlich lange an das tolle Event erinnern.
 

Deutsches Sportabzeichen:

Eigentlich eher nebenbei fand das Tennissportabzeichen statt, doch vor allem für die kleinen Kinder waren die Medallien und Urkunden noch etwas ganz besonderes. Die Größeren freuten sich vielleicht mehr über die super tollen Trinkflaschen (siehe Gruppen-Bild).
Gold: Sammy, Finja, Jonte, Daniel, Philip K., Vincent
Silber: Annabell, Emma, Jonathan, Len, Janne, Liska, Paul, Vicco, Karl
Bronze: Jonas, Hannah, Arno
Helfer: Hugo, Janna, Johannes, Antonia und Julia
Im Anschluß wurde mit allen (auch den erwachsenen Sportlern) gegrillt und lecker gegessen...

Zelten, Lagerfeuer mit Stockbrot, Nachtwanderung mit Knicklichtern und vieles mehr:

Ein Tag voller neuer Eindrücke. Zeltaufbauen macht man nicht so oft, ... Lagerfeuer darum kümmern sich sonst die Großen, ... hier durften alle mitsuchen und mithelfen.

Stockbrot ist lecker und Marshmallows macht am besten Janne ;-) Wer noch Bewegung brauchte, hat noch im Dunklen an der neuen Ballwand gespielt und bei der Nachtwanderung waren bis auf die allerkleinsten (Jonas, Hannah und Hugo) alle dabei. Ganz schön gruselig die Geräusche im Wald...

Frühstück, Wanderung mit Zwischenstopps und Waldbad:

Nachdem alle erst gegen 1:00 Uhr Nachts in die Schlafsäcke gekrochen sind, waren die Ersten schon 5:30 Uhr wieder an der Ballwand zu finden (was nicht alle erfreute). Um so schöner, dass das gemeinsame Aufstehen 8:00 Uhr super klappte und alle zusammen das Frühstück vorbereiteten.

Dann Aufräumen und Zelte abbauen... Endlich Schluß mit Pflichten und 10:30 ging es endlich auf die Wanderung. Obwohl vielleicht war das auch noch eine Pflicht. Aber die Zwischenstopps liesen den Weg vergessen und im Nu war das Ziel mit der ersehnten Abkühlung in Sicht (übrigens war es nicht so warm, wie die 2 Wochen vorher versprochen, so dass es Nachts nur knapp 8°C waren und ich mir früh morgens nicht vorstellen konnte ins 18°C kalte Wasser zu springen, aber den Kids machte das wenig aus ;-) ...).

Dann ein schönes Waldbad-Mittag-Essen und als Nachtisch ein Eis. Wer sich so viel bewegt hat, darf auch AUSNAHMSweise mal ungesund essen.

Vielen Dank an alle Helfer (z.B. Thomas und Celine, die im Hintergrund für Abendessen und Frühstück eingekauft haben) und die Eltern, die vor allem bei Auf- und Abbau mehr mithelfen mussten als vorgesehen war.

Vom 15.-19. August bieten wir ein tägliches Programm von 9 bis 16 Uhr auf der TVGG Tennisanlage in Ehlershausen. Ab 9 Uhr liegt der Schwerpunkt auf Tennis jeder Art für alle Mädchen und Jungen bis einschließlich 27 Jahre. Ab 13 Uhr folgt jeweils ein gemeinsames Mittagessen und das Nachmittagsprogramm bis 16 Uhr.

Bitte meldet Euch per Email bei der Jugendwartin Claudia Sychla unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! dafür an. Für Externe bitten wir um Nutzung dieses Formulars (.pdf 175 kB).

logo startklar in die Zukunftlsb nds logo 21 09Gebühr: entfällt, aufgrund der Förderung durch Startklar in die Zukunft (Land Niedersachsen).

Tennis: Regionstrainer Jens Kessel, Thomas Lippka (TC TSV Burgdorf) und ggf. weitere Trainer.

Die Teilnehmer werden gebeten einen 2. Satz Tenniskleidung sowie ein Springseil und Sonnenschutz (Sonnencreme, Kopfbedeckung, etc.) mitzubringen.

Nachmittagsprogramm:
15.8. Schnitzeljagd
16.8. Gesellschaftsspiele
17.8. Waldbadbesuch
18.8. Quiznachmittag
19.8. Kinobesuch
(die Reihenfolge kann witterungsbedingt variieren).

Die Teilnehmeranzahl ist aufgrund der Platzkapazitäten auf 30 begrenzt.

20220917 Kinderfest Plakat ssmSave the Date:

Kinder- und Jugendtag Ramlingen-Ehlershausen

17. September 2022 12 - 18 Uhr

auf dem Gelände des TVGG mit allen Vereinen und Organisationen aus Ramlingen und Ehlershausen.

Turnier und Punktspiele (Allgemeine Informationen)

Kinder und Jugendliche werden für Tennisturniere in die Altersklassen U7 bis U18 eingeteilt, d.h. teilnahmeberechtigt ist, wer in dem Jahr der Austragung höchstens das jeweilige Alter erreichen wird.

Es gibt Kleinfeld-, Midcourt- und Großfeldtennis mit jeweils definierten Ballsorten (z.T. druckreduziert).

Einzelwettbewerbe mit Wertung finden z.B. als LK- oder DTB-Turniere statt und dort können ab der U11-Konkurrenz LK-Punkte und Ranglistenpunkte (für die DTB-Rangliste) erspielt werden. Ihr könnt euch dazu im ganzen Bundesgebiet anmelden. Das dazu gehörige Meldeportal ist zu finden unter mybigpoint. Zu Regions- und Landes-Meisterschaften (oder höheren Kategorien) kann nicht selbst gemeldet werden, hierbei meldet der Jugendwart bzw. der Verband.

Der Verband (Region/Land) richtet auch eigene Mannschafts-Vergleichswettkämpfe in unterschiedlichsten Modi aus. Dazu qualifiziert man sich über die Regionsmeisterschaften oder andere Veranstaltungen des Verbands und wird danach persönlich eingeladen.

Punktspielsaison 2022 - Stand 16. Mai 2022

 

 Link zur Jugend-Punktspielsaison 2021

Die Punktspiele der Sommersaison beginnen am 1. Mai und enden 2022 verbindlich am Sonntag 17. Juli 2022 (letzter möglicher Wettkampftag).

Punktspielplan TVGG Jugend

Übersicht TVGG Jugend auf tnb.liga.nu

-> siehe Heimspielübersicht (.pdf 132 kB) oder -> Platzbelegung

TVGG Jugendmannschaften - Meldung, Staffeln und Spielplan (Termine und Ergebnisse)

gesamte namentliche Meldung (.pdf 172 kB hier klicken)

Junioren A (2er) Regionsklasse Gr. 719 und Spielplan

Junioren B I (2er) Regionsliga Gr.759 und Spielplan

Junioren B II (2er) Regionsklasse Gr. 803 und Spielplan

Junioren B III (2er) Regionsklasse Gr. 799 und Spielplan

Junioren C (2er) Regionsklasse Gr. 877 und Spielplan

Juniorinnen C I (2er) Regionsliga Gr. 1016 und Spielplan

Juniorinnen C II (2er) Regionsklasse Gr. 1036 und Spielplan

Juniorinnen C III (2er) Regionsklasse Gr. 1038 und Spielplan

Junioren U10 Team Green (Großfeld Jungen) (2er) Regionsliga Gr. 1053 und Spielplan

Junioren U10 Team Orange I (Midcourt Jungen I) (2er) Regionsklasse Gr. 1087 und Spielplan

Junioren U10 Team Orange II (Midcourt Jungen II) (2er) Regionsklasse Gr. 1088 und Spielplan

Juniorinnen U10 Team Orange I (Midcourt Mädchen I) (2er) Regionsklasse Gr. 1127 und Spielplan

Juniorinnen U10 Team Orange II (Midcourt Mädchen II) (2er) Regionsklasse Gr. 1125 und Spielplan

Kleinfeld U8 Jungen I (2er) Regionsklasse Gr. 1152 und Spielplan

Kleinfeld U8 Jungen II (2er) Regionsklasse Gr. 1148 und Spielplan

Kleinfeld U8 Jungen III (2er) Regionsklasse Gr. 1149 und Spielplan

 

Vorgaben seitens Verbands TNB

Der durch den Verband vorerst hinterlegte Punktspieltag ist Samstag. Aber: die Vereine können sich im gegenseitigem Einvernehmen auf einen anderen Termin einigen. Hierfür stehen grundsätzlich alle Werktage zur Verfügung.

Für alle Begegnungen, die auch tatsächlich an dem vom Verband zunächst hinterlegten Punktspieltag (Samstag) stattfinden, gilt: die Anfangszeit liegt zwischen 09.00 und 14.00 Uhr. Andere Anfangszeiten, auch an anderen Tagen, sind nur in gegenseitigem Einvernehmen beider Vereine möglich.

weitere Bestimmungen zum TNB-Punktspielbetrieb Jugend und

TNB Wettspielordnung Jugend 2022 (.pdf 295 kB) 

TNB Durchführungsbestimmungen 2022 Stand  4. November 2021 (.pdf 231 kB)

Hinweise zu den Altersklassen