Bericht:

CAMPing - Zelten auf der Tennisanlage

logo startklar in die Zukunftlsb nds logo 21 09
Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Niedersachsen durch die Initative Startklar in die Zukunft.
Da die Kosten für die Unterkunft auf der Tennisanlage eher gering waren ;-) konnten dadurch andere Give-aways finanziert werden, die die Kinder und Jugendlichen hoffentlich lange an das tolle Event erinnern.
 

Deutsches Sportabzeichen:

Eigentlich eher nebenbei fand das Tennissportabzeichen statt, doch vor allem für die kleinen Kinder waren die Medallien und Urkunden noch etwas ganz besonderes. Die Größeren freuten sich vielleicht mehr über die super tollen Trinkflaschen (siehe Gruppen-Bild).
Gold: Sammy, Finja, Jonte, Daniel, Philip K., Vincent
Silber: Annabell, Emma, Jonathan, Len, Janne, Liska, Paul, Vicco, Karl
Bronze: Jonas, Hannah, Arno
Helfer: Hugo, Janna, Johannes, Antonia und Julia
Im Anschluß wurde mit allen (auch den erwachsenen Sportlern) gegrillt und lecker gegessen...

Zelten, Lagerfeuer mit Stockbrot, Nachtwanderung mit Knicklichtern und vieles mehr:

Ein Tag voller neuer Eindrücke. Zeltaufbauen macht man nicht so oft, ... Lagerfeuer darum kümmern sich sonst die Großen, ... hier durften alle mitsuchen und mithelfen.

Stockbrot ist lecker und Marshmallows macht am besten Janne ;-) Wer noch Bewegung brauchte, hat noch im Dunklen an der neuen Ballwand gespielt und bei der Nachtwanderung waren bis auf die allerkleinsten (Jonas, Hannah und Hugo) alle dabei. Ganz schön gruselig die Geräusche im Wald...

Frühstück, Wanderung mit Zwischenstopps und Waldbad:

Nachdem alle erst gegen 1:00 Uhr Nachts in die Schlafsäcke gekrochen sind, waren die Ersten schon 5:30 Uhr wieder an der Ballwand zu finden (was nicht alle erfreute). Um so schöner, dass das gemeinsame Aufstehen 8:00 Uhr super klappte und alle zusammen das Frühstück vorbereiteten.

Dann Aufräumen und Zelte abbauen... Endlich Schluß mit Pflichten und 10:30 ging es endlich auf die Wanderung. Obwohl vielleicht war das auch noch eine Pflicht. Aber die Zwischenstopps liesen den Weg vergessen und im Nu war das Ziel mit der ersehnten Abkühlung in Sicht (übrigens war es nicht so warm, wie die 2 Wochen vorher versprochen, so dass es Nachts nur knapp 8°C waren und ich mir früh morgens nicht vorstellen konnte ins 18°C kalte Wasser zu springen, aber den Kids machte das wenig aus ;-) ...).

Dann ein schönes Waldbad-Mittag-Essen und als Nachtisch ein Eis. Wer sich so viel bewegt hat, darf auch AUSNAHMSweise mal ungesund essen.

Vielen Dank an alle Helfer (z.B. Thomas und Celine, die im Hintergrund für Abendessen und Frühstück eingekauft haben) und die Eltern, die vor allem bei Auf- und Abbau mehr mithelfen mussten als vorgesehen war.