Unser erstes Spiel war direkt ein Gastspiel beim TC Wedemark. Die Terminfindung gestaltete sich schwierig – Nachmittagsunterricht und Corona spielen da eine dominante Rolle. Ruhig gelegen spielten wir dann nach einem super-netten Empfang endlich am 14.5. auf idyllischen Plätzen mit angenehmen Gegenern „Schiebe-Tennis“. Unsere anfängliche Aufregung legte sich daher sofort. Es war gar nicht so schlimm, wie befürchtet. Doppel mit Mattis (Beyme) war auch eine sichere Sache. Wir kennen uns seit Jahren.

Unser 3:0 gegen TSV Friesen Hänigsen wurde leider nicht gewertet, da die Mannschaft zurückziehen musste. Das bedauern wir sehr, denn die Jungs waren sehr herzlich im Umgang mit uns und blieben im Angesicht der drohenden Niederlage stets fair.

20230108 Mattis AufschlagEin Lokalderby stand auch auf dem Plan: Mattis' Heimatverein ist der TSV Burgdorf, und so fieberte er insbesondere dem Spiel gegen seine unermüdlich für jeden Punkt kämpfenden Vereinskameraden entgegen. Leider wurde er kurz vorher krank und wir fragten Philip Kunka, ob er uns denn aus der Patsche helfen kann. Philip machte seinem 3 Jahre älteren Gegner das Tennis-Leben sehr schwer, womit er uns durch starkes Tennis den Sieg nach den Einzeln sichern konnte. Leider konnte ich nichts davon sehen, denn ich musste mich im Matchtiebreak selbst noch wieder aus dem Schlammassel ziehen. Mattis drückte uns vom Krankenbett aus die Daumen, und schließlich bewiesen Philip und ich uns auch noch als guten Duo im superknappen Doppel und gewannen 7:6 und 6:4.

Der 4. und letzte Spieltag in der Staffel gegen SV Fuhrberg bescherte uns ein weiteres 3:0 und somit den Staffelsieg. Die Einzel waren wieder mal heiß umkämpft und das Doppel war eigentlich auch gar nicht einfach, da die Gegener sehr gut harmonierten und wir anfingen zu schwächeln, aber unsere eingeübte Taktik traf letztendlich doch noch auf fruchtbaren Boden.

Dank unseres und Philips Einsatz konnten wir also in die Pokalrunde einziehen. Wir wussten nicht, was uns hier erwartet, diese Mannschaften hatten immerhin auch die anderen Staffeln gewonnen:

Polizei SV Hannover kam als Erste zu uns. In den Einzeln strauchelten wir beide – die Entscheidungen wurden im Matchtiebreak ausgetragen. Sowohl ich als auch Mattis konnten dank unserer Spielerfahrung uns dann mit 10:6 bzw. 10:8 gegen die älteren Gegener behaupten. Froh, diese nächste Hürde schon überwunden zu haben, spielten wir unser Doppel locker und in freundlicher Atmosphäre bei sommerlichen Temperaturen bis zum Erlöschen der Handyleuchten aus. In völliger Dunkelheit unter Anwendung der TVGG-Bewegungsmelder gesteuerten Wegebeleuchtung beendeten wir das Doppel mit 6:4 7:6 auf unserem TVGG Center Court. Die letzen Punkte wurden auf beiden Seiten super ordentlich erraten.

20230108 TVGG TerrasseWir verloren das Halbfinale gegen die TSG Ahlten, die wiederum den Pokal gegen den TSV Hassel verloren hat. Wir konnten uns also auf einen geteilten Platz 3 von 9 Staffel-Final-Mannschaften platzieren (aus insgesamt ca. 40 Meldungen der Region Hannover).

Danke an alle Eltern, Trainer und Jugendwarte, insbesondere an Jens Kessel, Florian Meyer und Claudia Sychla, die unermüdlich für alle Jugendlichen im TVGG ihr Bestes tun, uns helfen und uns solche schönen Nachmittage mit Tennisspielen, Bananen, Softwaffeln und Piccolini-Schmaus ermöglichen.

Vincent Behschnitt
______________________________________________________________________________________________
* RK = Regionsklasse

Junioren B = 13 bis 15-jährige oder jünger

Junioren A = 16 bis 18-jährige oder jünger