2022020 1JTE TurniereinteilungAm 1. Februar fand bereits das erste JugendEVENT in diesem Jahr statt (Klein gegen/mit Groß – Tennis mal anders). Wir nutzten den letzten Ferientag der kurzen Zeugnisferien und buchten am Vormittag das gesamte „Sporting“ inklusive eines Raums für kleine Workshops und waren im Kino (mit allem drum und dran).

Durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ (Kinder und Jugendliche sollen bei der Bewältigung der Auswirkung der Corona-Pandemie unterstützt werden) wurde aus dem ursprünglich geplanten Vorbereitungsturnier ein ganztägiges Event mit Tennis und vielen anderen Eindrücken.

Das besondere Highlight war dabei der Kinobesuch in der Neuen Schauburg in Burgdorf. In einer Sondervorstellung für uns wurde Space Jam gezeigt. Im Vorfeld gab es Pizza und während des Films Popcorn und „ungesunde“ Getränke ;-)

Für die gesamte Veranstaltung sind keine Kosten für die Teilnehmer entstanden.

Weitere Veranstaltungen sollen folgen.

Hintergrund:2022020 1JTE Turnier KF

Traditionell fand vor der Pandemie immer ein Jugendturnier zur Mannschaftsmeldung statt. Dieses Turnier war ursprünglich (Planung des Jahres) nur für Kleinfeld und Midcourt geplant. In den anderen Altersklassen bestehen die Teams auf bekannten bzw. sich kennenden Gesichtern.

Förderung durch das Land Niedersachsen:

Mit dem Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ bietet das Land Niedersachsen über den Landessportbund die Möglichkeit, aus einer reinen Sportveranstaltung ein richtiges Event zu zaubern und hoffentlich von den Themen rund um das böse C-Wort abzulenken.

logo startklar in die Zukunft

 

Ziel ist es, zum einen die Kinder- und Jugendlichen mal auf andere Gedanken zu bringen lsb nds logo 21 09(endlich mal wieder ins Kino gehen) und zum anderen ihre sozialen Kompetenzen (Umgang mit anderen Menschen) wiederzuerwecken.

Konzept des Events:

Die Einladung für den 1.2. ging an alle Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr. Die Grundidee war eigentlich die TV-Show „Klein gegen Groß“. Die Kleinen erarbeiten in einem Workshop Aufgaben, die sie einem großen Paten aus der Gruppe vorstellen. Am Nachmittag wird geübt und in einer abschließenden Show sollte der Contest stattfinden. Leider führte auch hier das böse C-Wort (Auflagen des Vermieters und des Hallenbetreibers) dazu, dass die Show verschoben werden musste.

2022020 1JTE WorkshopDeshalb wurden die Workshops genutzt, um mit den Kindern und Jugendlichen Themen zu bearbeiten, die in der letzten Saison zu Problemen auf der Tennisanlage geführt haben oder die ein bessere Verständnis für die Sportart schaffen sollen.

Parallel dazu sollte das Klein mit Groß gefördert werden. Die Großen waren für die Planung und Durchführung von Turnieren für die Kleineren zuständig. Auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen, sich um die Kleinen zu kümmern, ihnen beim Zählen, Bälle holen, richtig aufstellen etc. zu helfen und sie zu motivieren, schult nicht nur die soziale Kompetenz, sondern baut auch Brücken zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

Planung und Durchführung der Veranstaltung:

In der Planung wurde unsere Jugendwartin Claudia Sychla hauptsächlich von Peggy Dreeskornfeld, Christian und Asiseh Lindemann sowie Myriam Beschnitt unterstützt (Fahrten, Kino, Essen, Homepage).

Neben den Trainern Jens und Steffen haben sich vor Ort vor allem Anne und Jan Swieter um die „Bewachung“ der Rasselbande gekümmert und es geschafft die Kleinen im Zaum zu halten ;-)

Alle Fahrten wurden von den Eltern übernommen. Auch dafür einen großen Dank (die Angebote von Transportunternehmen stellten leider keine Alternative dar).20220201 1JTE NeueSchauburg

Hygienemaßnahmen:

Um eine möglichste hohe Sicherheit vor Ansteckung zu bieten, war ein tagesaktueller Test notwendig. In Zusammenarbeit mit „sei-ein-Tester.de“ in Ehlershausen wurden alle Teilnehmer zu Beginn des Tages getestet.

 Weitere Veranstaltungen:

Wir planen für dieses Jahr noch weitere ähnliche Veranstaltungen und hoffen, dass dann auch die Kinder und Jugendlichen teilnehmen können, die diese Mal aufgrund aktueller oder befürchteter Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht teilnehmen konnten: Zelten, Ferien-Event, …)

Wer Ideen hat, kann sich gern bei Claudia (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden.